Skip to main content
Thomas Gysin Connection  Büro für Kommunikation

Ein Businessplan allein reicht nicht. Flaschen bleiben Flaschen. Erst eine Botschaft macht sie zu einem begehrlichen Produkt, zu einer Marke, zu einem Hero. Dafür braucht es allerdings eine gute Idee.

Eine Marke, Dienstleistung oder etwa das Image eines Unternehmens lassen sich auch ausserhalb klassischer Wege kommunizieren.

Das funktioniert selbst mit einem kleinen Budget. Zum Beispiel mit unkonventionellen Marketing-Methoden, wie der Einsatz von Guerilla-Marketing. Das kann als begleitende Massnahme zu einer klassischen Kampagne geschehen, funktioniert aber ebenso losgelöst von festen Kommunikations-Massnahmen. 

zum Beispiel: exurbe 

Unkonventionelles Marketingexurbe fand den Schlüssel zu einer erfolgreichen Bewerbung des jungen Zielpublikums mit unkonventionellem Szenenmarketing. 

exurbe verkauft Farben. Farben, die schöner machen. Farben, die Trend, Zeitgeist, Mode widerspiegeln. Und Farben, die Frieden bedeuten. 

Die Botschaft dieser Farbenwelt sollte mit Streetart und Kunstinstallationen an das Zielpublikum herangetragen werden. Kommuniziert wurde über offspace.org, eine Plattform für Kunstprojekte, die urbane und kulturübergreifende Kunstformen fördert. 

Beim ersten Projekt wurde das Minarett der Mahmud-Moschee in Zürich in den sieben Friedensfarben eingekleidet. Über Social Media, Twitter, Instagram und Medien gelangte die Botschaft schliesslich an das Zielpublikum und über Links zum Urheber der Botschaft und seiner Farbenwelt. 

Media Folder